Viburnum plicatum 'Schroeders Nadine'

Laubgehölze pflegen und den Garten in Schuss halten

Der optimale Standort gehört einfach dazu, will der Gärtner seine Laubgehölze pflegen und sich viele Jahre lang an ihnen erfreuen.

Um seine Laubgehölze pflegen und fachgerecht versorgen zu können, sollte der Gartenfreund sein Werkzeug ebenso ordentlich pflegen.

Laubgehölze pflegen fängt schon bei der Pflanzung an

Laubgehölze zählen zu den Highlights eines jeden Gartens. Schon bei der Auswahl seiner Gehölze sollte der Gärtner daran denken, dass er später Jahr für Jahr diese Laubgehölze pflegen, schneiden und düngen muss. Die Auswahl an wunderschönen Laubgehölzen ist riesengroß. Während manche mit einer herrlichen Blütenpracht und leckeren Früchten locken, sind andere aufgrund der eindrucksvollen Färbung ihres Herbstlaubes beliebt. Es gibt sogar einige Winterblüher unter den Laubgehölzen. Diese sorgen für buntes Leben, wenn ringsum das Leben im Garten eingeschlafen zu sein scheint. Ob Ziergehölze, Heckenpflanzen als Sichtschutz oder auch Obstbäumchen in jeder nur erdenklichen Größe – wer Laubgehölze pflegen und sich im eigenen Garten an ihnen erfreuen möchte, hat die Qual der Wahl! Doch wenn es um die optimale Pflanzzeit für Laubgehölze geht, gibt es keine allzu großen Unterschiede. Zwar werden die meisten Laubgehölze ganzjährig angeboten, dennoch ist es ratsam, die Laubgehölze im Herbst noch vor den ersten harten Bodenfrösten zu pflanzen. Alternativ können Laubgehölze auch im zeitigen Frühjahr bis Ende April erfolgreich eingepflanzt werden.

Der regelmäßige Rückschnitt gehört ebenfalls zum Laubgehölze pflegen dazu

Im späten Winter oder im Frühjahr ist es an der Zeit, die Laubgehölze zu schneiden. Denn zu dieser Zeit befinden sich die Gehölze noch in der Saftruhe, Verletzungen heilen um einiges schneller und außerdem müssen sie noch keine Energie in die Bildung und die Versorgung der Blätter stecken. Während unerwünschte Neuaustriebe aus Wurzelstock und Stamm mit einem scharfen Messer abgeschnitten werden können, müssen größere abgestorbene Äste mit einer Astschere oder Säge entfernt werden. Es lohnt sich, schon bei jungen Laubgehölzen die nach innen wachsenden Triebe zu entfernen. Denn wenn diese erst größer geworden sind und zu einem späteren Zeitpunkt dringend beschnitten werden müssen, entstehen wesentlich größere Wundflächen, die das Gehölz viel mehr Energie kosten.
Ein regelmäßiger Rückschnitt fördert den Austrieb und dient dazu, die naturgegebene Wuchsform zu erhalten, zu korrigieren und das Gehölz zu verjüngen. Denn wenn Laubgehölze einfach sich selbst überlassen werden, kommt es einerseits zu kahlen Stellen im Gehölz und andererseits kann der Wildwuchs der Gehölze andere Pflanzen mit der Zeit gänzlich verdrängen. Somit ist der Schnitt eine wichtige Maßnahme, um Laubgehölze pflegen und verjüngen zu können.

Laubgehölze pflegen, richtig düngen und gießen

Eine individuell angepasste Düngung fördert die Gesundheit der Laubgehölze und stärkt deren Widerstandskraft gegenüber Krankheitserregern und Schädlingen. Ebenso kann die richtige und regelmäßige Düngung für eine üppigere Blütenpracht und bei Obstgehölzen zudem für eine bessere Ernte sorgen. Wer seine Laubgehölze pflegen und zum optimalen Zeitpunkt düngen möchte, sollte die Düngung nicht zur kalten Jahreszeit vornehmen, denn dies macht viele Pflanzen anfälliger für Frostschäden. Hornspäne oder andere organische Dünger werden am besten im Frühjahr ausgebracht. Auch Flüssigdünger kann bei manchen Laubgehölzen von Vorteil sein. Doch nicht nur auf den richtigen Dünger kommt es an, will der Gartenfreund seine Laubgehölze pflegen. Das Gießen ist ebenso ein wesentlicher Faktor und gerade bei frisch gepflanzten Laubgehölzen, die noch kein starkes Wurzelwerk ausgebildet haben, enorm wichtig. Während sich ältere Laubgehölze mit ihrem tiefgründigen Wurzelwerk oftmals selbst versorgen können und nur in extremen Dürrezeiten auf zusätzliche Wassergaben angewiesen sind, benötigen die jüngeren Gehölze eine regelmäßige Wasserzufuhr durch den Gärtner. Speziell konzipierte Bewässerungsanlagen können dem Gartenfreund hierbei jedoch jede Menge Arbeit ersparen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Top in Form – Büsche regelmäßig schneiden
Top in Form – Büsche regelmäßig schneiden

Wer Büsche und Hecken im Garten hat, sollte diese durch regelmäßiges Schneiden immer gut in Form halten. Das sieht nicht nur gut aus, es trägt auch…

Mehr erfahren Wunderschöne Gehölze für große und kleine Hausgärten
Wunderschöne Gehölze für große und kleine Hausgärten

Ein Garten lebt von Gehölzen. Freie Rasenflächen nach dem Motto „rechteckig und praktisch“, die nur ab und zu gemäht werden, machen zwar wenig…

Mehr erfahren Zurückschneiden verjüngt Sträucher und Bäume
Zurückschneiden verjüngt Sträucher und Bäume

Wenn man einen verwilderten Garten sieht, hat man sofort ein Bild im Kopf, wie er gut aussehen könnte. Der Weg dahin führt unweigerlich über eine…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren